bio

Bettina Costa wurde 1965 in Rosario (Argentinien) geboren. In ihrer Begabung erahnt man das Erbe ihres Vaters Aldo Costa (Zeichner und Maler). Nach einer 2-jährigen Malausbildung bei Stella Maris Marinich (Künstlerin – Provinz Buenos Aires, Argentinien), kommt sie 2001 in der Schweiz.
Ihre Reise als Künstlerin begann in Argentinien mit einem realistischen Stil. Ihr Handeln war geprägt durch den Konflikt, wie sie anhand ihrer Erziehung Malen sollte und wie sie eigentlich Malen wollte.
Sie wurde von der abstrakten Welt angezogen. Zu verstehen, dass ein Bild nicht unbedingt exakt der Realität, die es darstellt entsprechen muss, verlieh ihr Flügel für die Welt der Abstraktion.
Schwieriges Terrain, heimtückisch und komplex; die mehreren Ebenen in ihrer abstrakten Werken (Papier, Gips, Acryl) laden den Betrachter zum Entdecken und Wahrnehmen einer Welt voller Formen, Farben, Lichter und Schatten.

Durch die Sehnsucht nach ihrem Geburtsland Argentinien erschien ein neues Thema: «Tango», als Leitfaden führend durch ihre aktuellen Werke, die Serien «Tango de Papel», «Tangollage» und als neuestes «Pasos de Tango».
Mit einer persönlichen Technik, welche Collage und Acryl verwendet, gelingt es der Künstlerin, Bewegung, Leidenschaft und Musik aufzuzeigen: übereinanderliegende suggestive Bilder, kontrastreiche und harmonische Farben, die mit ausgeglichener Intensität auf die Oberfläche des Papiers und die Gefühle des Betrachters wirken.

Bettinas Werke laden zum Reisen nach Argentinien ein, den Zauber des Tango zu erleben; sinnlicher populärer Tanz, menschliche Figuren, anonyme Menschen, die sich im Takt bewegen, aneinandergeschmiegte Körper, in die Ferne wandernde Gedanken, zusammengekniffene Augen, Beine, die sie sich streicheln und kreuzen.
Musik, die in die Seele dringt und den Körper als Bewegung verlässt.
Ihre Werke laden uns zum Tanzen ein.

Originaltext (Spanisch) von María Milagros Labrador / Juli 2015
Kunstkritikerin
Universidad Nacional de Rosario – Argentinien

mehr lesen

MEINE BEZIEHUNG ZUM TANGO
Ich bin in Argentinien geboren; der Wiege des Tangos. Ich habe aber diesem Teil meiner Kultur nie wirklich viel Aufmerksamkeit gewidmet. Ich habe Tango als etwas «für alte Leute» betrachtet. Nie hätte ich gedacht, dass ich mich je für Tango interessieren würde… bis ich ausgewandert bin.
Anfangs des 20. Jahrhunderts war Argentinien voller Einwanderer, die ihr Glück in diesem Land suchten, mit der Hoffnung nach Europa zurückzukehren oder ihre Familien über den Ozean zu holen. Die Tango-Texte spiegeln das tiefe Gefühl des Verlustes dieser Einwanderer und die Nostalgie für die Menschen und Orte, die sie hinter sich gelassen haben. Tango half ihnen, ihre Sorgen zu vergessen. Ich bin auch eine Einwanderin, kam aber aus einem ganz anderen Grund in die Schweiz. Ich hatte nie Heimweh; habe aber vielleicht unbewusst nach etwas gesucht, um meine Wurzeln nicht zu verlieren. Mit dem Tango fand ich es.
Nein, ich kann nicht Tango tanzen; zumindest nicht in der traditionellen Weise.

MEINE WERKE
Die letzten Jahre habe ich mich intensiv mit dem Thema Tango auseinandergesetzt. Neben dem Malen, fing ich an mit Collagen und Schablonen zu arbeiten, letzteres, von Street Art beeinflusst.
Ab 2016 begann ich meine Tango-Variationen viel konzeptioneller umzusetzen. Beim ersten Mal ging ich mit dem Projekt «Vereda del Tango» («Tango-Trottoir») von den Wänden weg. Das ist eine «selbst-lern Tangofläche» bei der Kurbrunnenanlage in Rheinfelden, welche die acht grundlegenden Schritte des Tangos zeigt.
Danach folgten Teppichinstallationen: Schuhformen aus Teppich geschnitten und als Tango-Schritte auf dem Boden oder an der Wand platziert.
Während der Art Basel Woche 2017 präsentierte ich mein Projekt «Cancha de Tango»: eine rechteckige Rollrasenfläche auf einem Kiesplatz, welche die Tango-Schritte zeigt. Die Schritte waren mit Kreidespray markiert wie auf einem Sportplatz oder eben «cancha» (Spanisch für Sportplatz).

Es dreht sich bei mir aber nicht alles nur um Tango… Gleichzeitig arbeite ich vermehrt mit Papier- und digitalen Collagen und stelle in surrealer Weise Szenen des täglichen Lebens dar. Ein Beispiel davon ist das Projekt «Rheinfelden Surreal», eine Serie von 29 Bildern, welche bei «kunst lokal rheinfelden 2018» (jurierte und kuratierte Ausstellung) präsentiert wurde. Zwei Bilder dieser Serie wurden als Rheinfelden Hochzeitsbilder für 2019 ausgewählt.

Bettina Costa / 2021

AUSSTELLUNGEN

2023 Galerie im Gwölb – Baden – CH
2023 Offene Ateliers Rheinfelden – CH
2023 magidunum museumsgalerie – Magden – CH
2023 Projekt «Vereda del Tango – Km 10465» – Barcelona – ES
2022 Galerie Katapult – Basel – CH
2022 frontofbicycle – BREAK FREE – Basel – CH
2022 CENTREPOINT – Basel – CH – Solo Ausstellung
2021 – 2022 Pop up art Gallery Salmenpark – Rheinfelden – CH
2021 47 KÜNSTLER:INNEN – 47 WERKE – Rheinfelden – CH
2020 – 2021 Regionale 21 FABRIKculture – Hégenheim – FR
2020 Kunsttage Basel – CH
2020 KunstKiosk Baar – CH – Solo Ausstellung
2020 frontofbicycle – TALKING WALLS – Basel – CH
2020 FAF 2020 – Gais – CH
2019 Offene Ateliers Rheinfelden – CH
2019 Projekt «Vereda del Tango – Km 10939» – Budapest – HU
2019 Projekt «Vereda del Tango – Km 10468» – Barcelona – ES
2018 kunst lokal rheinfelden (juriert) – CH
2018 ART MARKET BUDAPEST – HU
2018 Basler Kunstmarkt – CH
2018 HYBRID art fair – Madrid – ES
2017 Offene Ateliers Rheinfelden – CH
2017 «Puertas al Mar» – Installation des Werks vom Künstler Santiago Vélez (CO) – Rheinfelden – CH
2017 chemicalmoonBABY – Zürich – CH
2017 YIA Art Fair #10 – Basel – CH
2017 CAMPBASELrevisited – Basel – CH
2017 Kunst verbindet 2017 – Rheinfelden – Baden – DE
2017 SETUP CONTEMPORARY ARTFAIR – Bologna – IT
2016 kunst lokal rheinfelden (juriert) – CH
2016 SWAB – Internationale Kunstmesse – Barcelona – ES
2016 Art Passage – Hotel Euler Basel – CH – Solo Ausstellung kuratiert von Dr. Nadja Borer
2016 LISTE TOTAL – Art Fair Basel – CH
2016 Kunst trifft Musik – Rheinfelden – CH – Solo Ausstellung kuratiert von Michelle Geser
2016 ROOM ART FAIR #5 – Internationale Kunstmesse – Madrid – ES
2015 Kunst im Gewerbehaus Q37 – Rheinfelden – CH
2015 SWAB – Internationale Kunstmesse – Barcelona – ES
2015 Offene Ateliers Rheinfelden – CH
2014 Kulturnacht Rheinfelden – CH
2013 Offene Ateliers Rheinfelden – CH
2013 ONEsize din A3 artshow – Basel – CH
2011 Kunst im Gewerbehaus Q37 – Rheinfelden – CH
2011 Offene Ateliers Rheinfelden – CH
2009 Offene Ateliers Rheinfelden – CH
1999 – 2000 Diverse Gruppenausstellungen – AR

DEMNÄCHST

2024 Kunst in der Werkstatt – Möhlin – CH


weniger lesen